Die Stadtwerke Hennigsdorf GmbH ist ein kommunales und zukunftsorientiertes Dienstleitungsunternehmen im Bereich der Fernwärmeversorgung und Stromerzeugung. Wenn alle über die Energiewende reden, haben wir sie bereits vollzogen. Unsere mehr als 40 Mitarbeiter*innen engagieren sich täglich für eine sichere und zukunftsfähige Wärmeversorgung und sorgen so gemeinsam für eine hohe Lebensqualität in Hennigsdorf.

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Stadtwerke Hennigsdorf profitieren Sie von attraktiven Sozialleistungen und einem familienfreundlichen Unternehmen. Interesse geweckt? Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

Zur Verstärkung unseres kaufmännischen Bereiches suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter im Bereich Unternehmensentwicklung / Rechtswesen (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
• Weiterentwicklung, Gestaltung und Optimierung von Kennzahlen, Beteiligungsstrukturen u. ä.
• Beratung in betriebswirtschaftlichen und juristischen ggf. steuerrechtlichen Fragestellungen
• Bearbeitung von Verträgen und Rechtsgutachten
• Koordinierungen der externen Rechtsberatung
• Vertragsmanagement und Vergabewesen

Ihr Profil:
•Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften i. V. m. einer
 kaufmännischen Qualifizierung oder Studium der Betriebswirtschaft mit einer Zusatzqualifikation
 im Bereich Steuerrecht oder Rechtswissenschaften
• Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und praktische Berufserfahrungen im einschlägigen Bereich
• Sie arbeiten selbständig und lösungsorientiert und verfügen über eine prozessorientiere Denkweise
• Sie verfügen über eine ausgeprägte kommunikative Fähigkeit und können komplexe Zusammenhänge
  verständlich vermitteln

Wir bieten Ihnen eine spannende und herausfordernde Tätigkeit zur Festanstellung in Voll- oder Teilzeit mit Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum bei einer angemessenen Vergütung. Bei uns herrscht eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre. Sie profitieren von umfangreichen Gesundheits- und Sozialleistungen, der Möglichkeit der betrieblichen Weiterbildung und flexiblen Arbeitszeiten.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 21.03.2021 unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Zur Verstärkung unseres technischen Bereiches suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter im Bereich Erzeugungsmanagement
einschl. technischer Betriebsführung
(m/w/d)


Ihre Aufgaben:
• Organisation des Heiz(kraft)werkbetriebs (Wärme- und Stromerzeugungsanalagen einschl. Gebäude) sowie aller
  zugehörigen Nebenanlagen mit Schwerpunkt der elektrotechnischen Anlagen, Mess-, Steuerungs- und
  Regelungstechnik, hierzu gehören Energie- und Emissionsmonitoring, Statistik sowie Anlagenbegehungen
  bzw. Bewertung des Anlagenzustandes und der Versorgungssicherheit
  (ggf. Verantwortliche Elektrofachkraft im Unternehmen)
• Wartungs- und Instandhaltungsmanagement, Dokumentation und Führen von Anlageakten
• Investitionsumsetzung, Bauleitung und Bauüberwachung
• Brennstoffbesicherung einschl. Qualitätskontrolle
• Auswertung der abgerufenen Mengenbilanzen

Ihr Profil:
• Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene (Fach-)Hochschulausbildung (Ingenieur oder gleichwertig)
  einschlägiger Fachrichtungen Elektrotechnik bzw. Energie- o. Versorgungstechnik, ggf. Maschinenbau
• Kenntnisse in der Elektrotechnik, Mess- Steuer- Regelungstechnik und Baustellensicherung
• Erfahrungen im Betrieb überwachungspflichtiger Anlagen
• Kenntnisse im Technischen Regelwerk für Heizkraftwerke, BGB-Werkvertragsrecht, VOB, VOL, HOAI
• Bereitschaft zu erforderlichen Weiterbildungen im Rahmen der Stellenbeschreibung
• Sozialkompetenz in der Mitarbeiterführung, Teamfähigkeit, Unternehmensverbundenheit, Loyalität
• Sie haben grundlegende kaufm. Kenntnisse insbesondere in Bezug auf Rechnungsprüfung und EDV-Kenntnisse
• Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen eine spannende und herausfordernde Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit (Festanstellung) in einem städtischen Energieversorgungsunternehmen und einer der Aufgabenstellung angemessenen Vergütung. Bei uns herrscht eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre. Sie profitieren von umfangreichen Gesundheits- und Sozialleistungen, der Möglichkeit der betrieblichen Weiterbildung und flexiblen Arbeitszeiten.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 21.03.2021 unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Gut gerüstet für die Zukunft

Die Stadtwerke Hennigsdorf GmbH ist ein von der IHK zertifizierter Ausbildungsbetrieb. Jährlich wird in der Regel ein Ausbildungsplatz zum Mechatroniker (m/w) angeboten. Die dreieinhalbjährige Verbundausbildung findet in Hennigsdorf statt. Für das Ausbildungsjahr 2020 bieten wir nach langjähriger Pause eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) an. Diese Ausbildung dauert drei Jahre. Ausbildungsorte sind Hennigsdorf und Oranienburg.

Mechatronik ist ein fachübergreifender technischer Wissensbereich, der sich aus den Fachgebieten der Elektrotechnik, Elektronik, Mechanik und Informatik zusammensetzt. Bei den Stadtwerken Hennigsdorf ist der/ die Mechatroniker:in für einen effizienten und störungsfreien Betrieb der technischen Anlagen und des Fernwärmenetzes unter Einhaltung der höchsten Sicherheitsstandards und Vorschriften verantwortlich.

Der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement vereint die Berufe "Bürokaufmann", "Kaufmann für Bürokommunikation" und den "Fachangestellten für Bürokommunikation". Bei den Stadtwerken Hennigsdorf ist der/ die Bürokaufmann/-frau unter anderem für die Telefonzentrale und den Empfang zuständig.

Derzeit absolvieren bei den Stadtwerken drei Azubis im Rahmen einer Verbundausbildung eine Ausbildung zum Mechatroniker und eine Auszubildende eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Wetter in Hennigsdorf